Weihnachtskonzert 2016

22.12.2016 | Heidenheimer Neue Presse | Holger Scheerer
Musikverein begeistert mit außergewöhnlicher Vielseitigkeit

Tobias Fink, Vorsitzender des Musikvereins, freute sich am Samstagabend in der proppenvollen Hammerschmiede über zahlreiche Gäste, die zur Weihnachtsfeier gekommen waren. Sie erlebten ein umfangreiches musikalisches Programm sowie ein einstudiertes Theaterstück. Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung zahlreicher verdienter Mitglieder.

Den Auftakt machte die Blockflötengruppe unter der Leitung von Esther Drumm. Im Mittelpunkt des Vorspiels standen Märchenmotive rund um Hänsel und Gretel, Sterntaler, Frau Holle und Aschenbrödel. In der Begrüßungsansprache wusste der Vorsitzende Tobias Fink seinen Mitgliedern viel Lob zu zollen: „Ein erfolgreiches Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Und wenn ich gedanklich das Jahr Revue passieren lasse, so komme ich immer wieder zu der Erkenntnis, der Zusammenhalt in unseren Reihen und in unserem Verein ist unbeschreiblich.“
Auf dem Programm der Jugendgruppe standen zwei Sätze aus dem Bläsertrio Nr. 1 und drei kleine Tänze. Mit „Rudolph, the red-nosed reindeer“ folgte ein amerikanischer Weihnachtssong, bevor die jungen Musiker, verstärkt durch drei Aktive aus der großen Kapelle, zu einem Medley aus deutschen Weihnachtsliedern ansetzten. Der Leiter der Jugendgruppe Alfred Sutter blickte, was den Nachwuchs anbelangt, optimistisch in die Zukunft. Viel verspricht er sich von der gemeinsam mit der Musikschule und der Georg-Elser-Schule in diesem Jahr eingerichteten Bläserklasse.
Die große Kapelle des Musikvereins entführte die Zuhörer auf eine musikalische Reise „In 80 Tagen um die Welt“, einem Stück von Otto M. Schwarz. Feurig ging es in der spanischen Ouvertüre Alcazar auf und zu. Spanische Folklore- und Flamencoklänge trifft man sicherlich selten im Gewand einer klassischen Blaskapelle an. Auch mit dem Stück „Highlights aus Chicago“ stellten die Musiker ihre außergewöhnliche Vielseitigkeit unter Beweis. Die Königsbronner Kapelle verwandelte sich hier in eine swingende Big Band aus dem New York der 20er-Jahre. Das Jazzgewand jedenfalls stand der Kapelle gut zu Gesicht. Die obligatorischen Weihnachtsmelodien wurden in einem Medley verflochten.
Nach 40 Jahren Vereinsmitgliedschaft erhielten folgende Personen aus der Hand von Fink die goldene Vereinsehrennadel und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Helmut Fischer,
Werner Grässle, Rolf Kopp, Adolf Lober, Georg Staiger, Rudi Wagner, Heinz Wahl, Annette und
Ernst Wiedmann.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Karl Konold und Willi Widmann. Eine besondere Freude war es für Fink, den aktiven Musikern für 25-jährige Vereinstätigkeit zu danken. Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Armin und Stephanie Bäurle, Stefanie Beiswanger, Kai Elser, Thomas Stegmayer und Sven Wagner.