02.03.2018 | Heidenheimer Neue Presse
Michael Bruch ist neuer Vorsitzender

Tobias Fink gibt bei der Hauptversammlung sein Amt als Chef des Königsbronner Vereins an den Gemeinderat Michael Bruch ab. Ab sofort wird auch ein neuer Dirigent für die Kapelle gesucht.
Mit dem Andulka-Marsch eröffnete das aktive Orchester die Mitgliederversammlung des örtlichen Musikvereins. Wichtigstes Thema war der Führungswechsel im Verein, der auf die Entscheidung des Vorsitzenden Tobias Fink zurückging, sein Amt abzugeben.
Dieser Schritt sei ihm nicht leicht gefallen, habe er das Amt doch immer gerne wahrgenommen, so Fink in der Versammlung. Doch die beruflich bedingte Entfernung zu Königsbronn lasse leider eine angemessene Amtsführung nicht mehr zu. Diese sei jedoch notwendig, um die immer noch offene Situation um ein neues Vereinsheim und eine intensivere Zusammenarbeit mit Schule und Musikschule bei der Bläserklasse voranzubringen.

Sutter dirigiert noch bis März
Bürgermeister Michael Stütz dankte Fink für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und sicherte dem Verein die entsprechende Unterstützung auf dem Weg zu einer Lösung in Sachen Vereinsheim zu. Bei den Neuwahlen wurde dann Gemeinderat Michael Bruch zum neuen Vorsitzenden gewählt. Kassierer Dr. Harald Albrecht wurde im Amt bestätigt. Als Ausschussbeisitzer neu gewählt oder bestätigt wurden Tobias Fink, Christoph Weiser, Joachim Glaser und Joachim Wötzel. Als Kassenprüfer wurden Wilfried Schürle, Franz Grandy und Norbert Romoth gewählt.

Personelle Veränderungen gibt es auch bei der Leitung der Kapelle. Nach 15 Jahren in Königsbronn wird Dirigent Alfred Sutter am 24. März bei der Veranstaltung "Vom Egerland bis Oberkrain" seinen letzten Auftritt mit dem Musikverein haben. 2017, so Sutter, sei nochmals ein musikalisch erfolgreiches Jahr gewesen. Nach einer so langen Zeit sehe er diesen Schritt als Herausforderung und Chance für sich und den Musikverein. Vorübergehend wird Joachim Wötzel jun. die musikalische Leitung übernehmen, bis ein neuer Dirigent gefunden ist.

In seinem letzten Jahresbericht als Vorsitzender sagte Fink, dass aus einer Klausurtagung im
Jahr 2016 viele gute Impulse entstanden seien, die 2017 nach und nach umgesetzt wurden. So seien beispielsweise ein neues Vereinslogo, eine neue Homepage und ein neues Sponsoring-Konzept entstanden.
Schriftführerin Cornelia Stegmayer berichtete über die Zahlen. So zählt der Verein derzeit
250 Mitglieder, davon 44 aktive und 21 Kinder in Ausbildung. Anschließend sprach auch Kassierer Albrecht von einer positiven Jahresbilanz. Die Werbung für die Veranstaltungen des Vereins könne jedoch noch verbessert werden.
Jugendleiterin Esther Drumm ging auf die Jugendarbeit ein. Neben neuen Jugendlichen in Ausbildung und zwölf Blockflötenkindern spielen derzeit 30 Kinder in der Bläserklasse an der
Georg-Elser-Schule. Als neuer Jugenddirigent fungiert Alexander Germani, der die Jugendlichen der Bläserklasse nach und nach in die Jugendkapelle des Vereins integrieren soll.

Vor der Versammlung des Musikvereins fand bereits die des Fördervereins statt. Dessen Vorsitzender Thomas Stegmayer und der Kassierer Joachim Wötzel jun. konnten von einem erfolgreichen Vereinsjahr berichten.
Vor allem habe man den Musikverein bei der Anschaffung neuer Instrumente für die Bläserklasse finanziell unterstützt. Bei den Wahlen wurden Kassierer Wötzel sowie die Kassenprüfer
Norbert Romoth und Uwe Widmann im Amt bestätigt.