Kirchenkonzert 2019

22.11.2019 | Heidenheimer Zeitung | Hartmut Pflanz
Konzert mit himmlischen Werken

Zum abendlichen Konzert hatte der Königsbronner Musikverein in die Klosterkirche eingeladen.

Über 200 Besucher folgten dieser Einladung und erlebten das Blasorchester unter der Leitung von Joachim Wötzel mit einem musikalischen Programm, das unter das Thema ,,Firmament zwischen Himmel und Erde“ gestellt war.

„Alpine Inspirations“ von Komponist Martin Schamagl war zu hören und fasste die Bergwelt mit einer Wanderung zwischen Himmel und Erde. Angenehme und unangenehme Stimmen bei der Himmelsveränderung beschreibt der Komponist Samuel R. Hazo mit „Voices of the Sky“. Die Komposition „Firmament“ von Ralf Rudin intoniert eine Reise in den Himmel und zurück.

Untrennbar verbunden sind Himmel und Erde in „Earth and Sky“ von Michael Sweeney. „Abendstimmung“, ein Solo für Tenorhorn und Blasorchester, von Pavel Stanek, mit dem Solisten Sven Wagner bildete den Abschluss des Konzerts.

Schluss war aber noch nicht, denn das Publikum forderte mit anhaltendem Applaus noch zwei weitere Zugaben, die das Orchester gerne darbot.